Stärkung junger Menschen

„Das Event war super. REACT bringt junge engagierte Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammen und gibt ihnen die Möglichkeit, ihren Gemeinwesen besser zu helfen“.
— Sarah Maingi, Rotaract Club Milimani, Kenia

Stärkung junger Menschen

New Generations Konferenzen eröffnen Rotary für junge Menschen

Rotary Präsident Ron Burton lud ein zu mehreren New Generations Konferenzen zum Ideenaustausch unter jungen Leuten. Mitorganisiert wurden die Events, die stets auch eine Service-Komponente im Gemeinwesen beinhalteten, von lokalen Rotaractern.

In Chennai, Indien, sammelten die Konferenzteilnehmer Tausende gespendeter Bücher ein, um in ländlichen Gebieten Bibliotheken einzurichten. Zudem veranstalteten Sie zusammen mit lokalen Ärzten ein Info-Camp zu Röteln, bei dem auch kostenlose Impfungen angeboten wurden. Ein weiterer Höhepunkt war das weltgrößte „High-Five“ bei dem sich 7.084 Menschen so aufstellten, dass sie aus der Vogelperspektive eine Hand bildeten, und damit den Guinness Weltrekord brachen.

In Kampala, Uganda, organisierten junge Menschen und Mitglieder der Gemeinde eine Händewasch-Kampagne, verteilten Moskitonetze und veranstalteten Blutspenden. Zu der Konferenz in Rosario, Argentinien, kamen 1.600 Teilnehmer aus 29 Ländern.

Rotaracter versorgen Burundi mit sauberem Trinkwasser

Rotaracter aus Kenia, Uganda, Ruanda und Burundi gaben Bewohnern der Stadt Buterere in Burundi Trainings in Wasseraufbereitung und richtigem Händewaschen und verteilten Wasserkanister, Seife und Informationsflyer zu Hygiene. Veranstaltet wurde das Projekt von den Rotaract Clubs Inyenyeri und Bujumbura, UNICEF, dem Roten Kreuz, Alchem International, Merck Pharmaceuticals, dem Rotary Club Kisumu, Kenia, und Rotary Clubs in Burundi.

Die Aktion war Teil von Rotaract East Africa Impact (REACT), einer Vereinigung aus Rotaract Clubs in den vier Ländern plus Tansania. REACT setzt sich ein für die Bekämpfung von Krankheiten und Hunger, die Aufbereitung von Wasser, bessere Hygiene und die Lösung weiterer Probleme im Gemeinwesen.

Mehr zu den Programmen von Rotary für junge Menschen.

Rotaract hilft in der Ukraine

Rotaracter verschönern älteren Menschen den Alltag.