Aufbau lokaler Wirtschaft

„Sobald Kredite zurück bezahlt werden, können die Mittel wiedervergeben werden. Rotary trägt mit seiner Investition in dieser Region nachhaltig zu großen Veränderungen in den Gemeinwesen und im Leben der Frauen bei“.
— Win Cox, Rotary Club Poway-Scripps, Kalifornien, USA

Aufbau lokaler Wirtschaft

Förderung von Unternehmerinnen in Honduras

Im Lenca Korridor in Honduras hilft die Adelante Foundation Frauen aus der Armutsspirale, indem sie ihnen hilft ihr eigenes kleines Unternehmen aufzubauen.

Adelante ist ein Global Grant Partner der Rotary Clubs Real de Minas-Tegucigalpa (Honduras) und Poway-Scripps (Kalifornien, USA) und mehrerer Clubs in Distrikt 5340 (Kalifornien). Die Stiftung vergibt Gruppen-Kredite, anstatt einzelner Kredite, und konnte dank Rotary 600 zusätzliche Kredite und Business-Training anbieten.

„Adelante und Rotary haben uns sehr geholfen“, erzählt Maria Ninfa Lopez Vasquez, eine Gemüsestandbesitzerin. „Dank des Kredits können wir die Güter kaufen, die wir brauchen, um Geld zu verdienen und unser Geschäft voranzutreiben“.

Eine neue Chance für Familien in Peru

Pachamama Raymi bedeutet „Fest der Mutter Erde“ in der Sprache der Quechua-Indianer in Peru. Es steht außerdem für ein innovatives Konzept, das der Rotary Club Inka Cusco anwendet, um das Leben der Menschen im Distrikt Ccarhuayo, dem ärmsten Teil der Provinz Cusco, zu verbessern.

Der Club und die örtliche Gemeinde gehen Armut und Umweltprobleme an indem sie indianischen Familien in 13 Dörfern Trainings in Landwirtschaft, Forstwirtschaft und gutem Gesundheitsverhalten anbieten.

Familien, die bereits von dem Projekt profitieren konnten, dienen anderen Familien als Vorbild und geben ihr gelerntes Wissen weiter.

Dank der Pachamama-Methode befolgen die Familien in Ccarhuayo heute eine bessere Ernährung, haben medizinische Check-Ups und höhere Einkommen – durch die Zucht von Alpakas, Meerschweinchen und Forellen. Zudem halfen sie durch den Anbau von 1 Million Bäume Entwaldung und Bodenerosion entgegenzuwirken.

Mehr zu Rotary Grants und Ihren Spendenmöglichkeiten.

Guter Einsatz in Honduras

Rotary Grants helfen Klein-Unternehmerinnen in Honduras.

Geborene Networkerin

Ein Mitglied im Rotary Club Detroit hält Ausschau nach neuen Business-Möglichkeiten.