Botschaft unseres Präsidenten und Trustee Chair

“2013/14 arbeiteten wir gezielt daran, unseren Gemeinwesen heute zu dienen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Rotary in Zukunft noch effektiver dienen kann: mit noch mehr Mitgliedern, noch dynamischeren Clubs und einer noch stärkeren Rotary Foundation.”
— Rotary International Präsident Ron D. Burton und Rotary Foundation Trustee Chair Dong Kurn (D.K.) Lee

Botschaft des Präsidenten und Trustee Chair

Nachhaltige Hilfe

Bei Rotary wissen wir, dass nicht zählt, was wir selbst erreichen, sondern nur das, was wir gemeinsam erreichen. Vor diesem Hintergrund arbeiteten wir 2013/14 gezielt daran, unseren Gemeinwesen heute zu dienen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Rotary in Zukunft noch effektiver dienen kann: mit noch mehr Mitgliedern, noch dynamischeren Clubs und einer noch stärkeren Rotary Foundation.

Das Thema Mitgliedschaft war eine unserer obersten Prioritäten in diesem Rotary-Jahr. Wir begannen damit, unsere neuen regionalen Mitgliedschaftspläne umzusetzen, die den Rotariern helfen sollen, ihre Clubs und Distrikte auf für sie passende Weise weiter voranzubringen. Daneben wandten wir uns durch eine Reihe von New Generations Konferenzen in verschiedenen Ländern verstärkt unseren jüngeren Mitgliedern in der Familie von Rotary zu. Das Talent und die Einsatzbereitschaft, die wir auf diesen Veranstaltungen sahen, inspirierte uns – und erinnerte uns daran, wie wichtig es für das Wohl unserer Clubs und die zukünftige Leitung unserer Organisation ist, jüngere Mitglieder zu gewinnen.

Dieses Jahr war auch ein Jahr voller Meilensteine bei den Spenden an unsere Foundation. Trotz einer weltweit heraufordernden Wirtschaftslage sind wir unserem Ziel, von jedem Rotarier eine jährliche Spende zu erhalten, näher denn je. Die Spenden an den Jahresfonds erreichten die Rekordsumme von 116,6 Millionen USD.

Auch konnten wir das erste Jahr unserer Kampagne End Polio Now: Make History Today erfolgreich abschließen. Unser Teil der Vereinbarung mit der Bill & Melinda Gates Foundation wurde voll erfüllt. Die 35 Millionen USD, die wir an die Ausrottung von Polio vergaben wurden mit dem doppelten Betrag von der Gates Foundation ergänzt, was zusammen 105 Millionen USD für den Einsatz gegen Polio einbrachte. Unser langfristiges Engagement trug dazu bei, dass ganz Südostasien, einschließlich Indien, in diesem Jahr offiziell als frei von Polio erklärt werden konnte. Die Einnahmen aus dieser gemeinsamen Kampagne werden den Polio Endgame Plan und unser Ziel, die Krankheit bis 2018 auszurotten, maßgeblich unterstützen.

Jeder Rotarier ist ein Glied in einer Kette, die 109 Jahre zurückreicht, bis zu den Tagen von Paul Harris. Ein jeder von uns weiß: je mehr wir Rotary geben, desto mehr gibt es uns zurück – durch Freundschaften, neue Erfahrungen und die Freude am Dienst. In den nachfolgenden Seiten dieses Jahresberichts werden Sie sehen auf wie viele verschiedene Arten Sie und Ihre rotarischen FreundeRotary leben und Leben verändern.

Ron D. Burton
Präsident 2013/14
Rotary International

Dong Kurn (D.K.) Lee
Trustee Chair 2013/14
The Rotary Foundation

Mehr dazu, wie Rotary Clubs durch innovative Ideen mehr Mitglieder gewinnen und ihren Gemeinwesen noch besser dienen.

Der Präsident von Rotary 2013/14 Ron D. Burton und Trustee Chair Dong Kurn (D.K.) Lee danken Ihnen für Ihren Einsatz in Rotary.