Versorgung mit sauberem Trinkwasser

„Durch den Einsatz wird dem Gemeinwesen Burangi geholfen, die Armutsspirale zu durchbrechen“.
Water & Sanitation Rotarian Action Group

Versorgung mit sauberem Trinkwasser

Neue Clubs schaffen Zugang zu Trinkwasser in Uganda

Trotz eines dreijährigen Wirtschaftswachstums gibt es in Entebbe, Uganda, immer noch eine hohe Armutsquote, schlechte medizinische Versorgung und Mangel an Trinkwasser. Michael Muriithi schloss sich daher mit Freunden zum Rotary Club Nkumba zusammen, um die Probleme eines der ärmsten Viertel der Stadt – Nkumba – anzugehen.

Der Rotary Club Nkumba hat 40 Mitglieder, mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren. Für den Bau einer neuen Latrine für das Kitala Health Centre sammelte der Club über 2.000. Doch damit nicht genug. Der Club errichtete noch weitere Latrinen in der Region und sanierte einen Brunnen, wodurch der Zugang zu sauberem Wasser um 40% gesteigert werden konnte. Bis zum Ende des Jahres sollen noch vier weitere Brunnen installiert werden.

Mehr zum lokalen Engagement von Rotary Clubs

Wassersystem fördert lokale Wirtschaft in Kenia

Der Rotary Club Malindi schloss sich mit den amerikanischen Distrikten 7630 (Maryland) und 5400 (Idaho) sowie vier weiteren amerikanischen Clubs und Genesis World Mission zusammen, um ein Regenwasserauffangsystem zu entwickeln. Durch die Versorgung mit sauberem Wasser erhielt die Gemeinde Burangi in Kenia ausreichend sauberes Trinkwasser für den Verzehr, die Bewässerung der Felder und die Einrichtung von Fischzuchtanlagen.

Das durch ein Rotary Grant finanzierte Projekt trug bei zur mehrfachen Steigerung der Ernteerträge und Verbesserung der Gesundheit der Gemeindemitglieder. Zwei Wasserkanäle schützen zudem die einzige Straße des Dorfes vor Überflutung und sichern so den permanenten Zugang zu umliegenden Märkten, wo die Gemeindemitglieder ihre Erträge verkaufen.

Mehr zu Rotary Grants und Ihren Spendenmöglichkeiten.

Rotarier aus Kenia und den USA vor einem neuen Wasserkanal.

Guter Einsatz in Ghana

Rotary Grants versorgen Menschen in Ghana mit Trinkwasser und sorgen Krankheiten vor.