Bildungsförderung

„Wir glauben, dass wenn wir Kinder im Lesenlernen fördern, wir ihnen und ihren Familien eine große Chance für ihre Zukunft geben“.
— Marcos Franco, Past Governor, Distrikt 4420

Bildungsförderung

Tablets eröffnen Schülern in Fidschi eine neue Welt

Gemeinsam mit der Auckland University of Technology in Neuseeland starteten Rotarier in Fidschi ein E-Learning Projekt bei dem zwei Schulen 70 Tablets erhielten. Das durch ein Rotary Grant gesponserte Projekt wurde mitfinanziert von den Rotary Clubs Taveuni Island, Fidschi und Newmarket, Neuseeland.

Kelsi Cox, Rotary Stipendiatin an der University of Auckland, half bei der Auslieferung der Tablets mit und unterrichtete die Schüler darin, die Geräte richtig zu benutzen.

„Wir hätten eine Schule auch mit einer ganzen Bibliothek versorgen können“, so Cox, die zudem Programmkoordinatorin des Projekts Digital Learning Room ist. Das Projekt fördert die Nutzung von Technologie an Schulen im Südpazifikraum. „Stattdessen brachten wir diese Tablet-Technologie mit, die klein ist, jedoch eine Fülle an Informationen mit sich bringt, die die Schüler weit über ihr Klassenzimmer hinaus blicken lässt”.

Lesehilfe für Kinder in Brasilien

Als Rotarier in Distrikt 4420 (Teil von São Paulo, Brasilien) erfuhren, dass die Alphabetisierungsrate innerhalb von nur vier Jahren von 55% auf 50% gefallen war, wurden sie aktiv. Zwölf Clubs schlossen sich zusammen, um das READ Projekt zu starten. Im Zuge des Projekts wurden 13 Lesezentren an Krankenhäusern und in anderen öffentlichen Einrichtungen in armen Gemeinwesen errichtet.

Mit Hilfe eines Rotary District Grant wurde jedes Lesezentrum mit Büchern und Spielsachen ausgestattet, um Kinder von fünf bis 12 Jahren zum Lesen anzuregen. Jedes Lesezentrum wird von einem örtlichen Mentor betreut.

Mehr zu Rotary Grants und Ihren Spendenmöglichkeiten.

Nachhaltige Veränderungen schaffen

Rotary stattet Schülerinnen und Schüler in Fidschi mit den Tools aus, die ihnen ganz neue Perspektiven eröffnen.